Die Geschichten Kiste

Fantasie, die sich entfaltet, wächst und auf Reisen mit nimmt, die stärkt und zum Träumen einlädt, aber auch um sich selbst zu entdecken, zu sehen und zu hören.

 

Kinder und auch Erwachsene lieben Geschichten. Geschichten, beflügeln die Fantasie und laden ein selbst kreativ zu werden. Geschichten stärken die Seele.

Kindergruppen bekommen Anreize ihre eigenen Geschichten zu entwickeln und stärken dadurch ihr Selbstvertrauen, ihre Kreativität und ihre Sozialkompetenz.

Erwachsene können sich selbst in den Geschichten wiederfinden, können abschalten vom Alltag und ihre Seele baumeln lassen.

 

 


Freebe: "Die Schnecke"

Download
Die Schnecke Text, Anleitung & Vorlagen.
Adobe Acrobat Dokument 374.1 KB

Freebe: "Der Baum"

Die Geschichte "Der Baum":

Als Freebe kostenlos herunterladen: Geschichte, Materialliste & Bastelanleitung, Vorlagen.

Download
Freebe Der Baum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 309.3 KB

Grauland: eine sich ständig neu entwickelnde Geschichte

Die Grauland Geschichten Kiste

Es war einmal ein Land: dort war alles grau, die Landschaft, die Menschen. Nur in der Mitte des Landes stand ein hoher brauner Turm. ...

Wie es weitergeht können die Kinder selbst entwickeln, spielen, erzählen.

Diese Geschichtenkiste gibt es in zwei Varianten:

-Für Kinder von 5 bis 8 Jahre

-Für Kinder und Jugendliche 9 bis 13 Jahre

Die Kiste beinhaltet

-Pappfiguren, eine braune Papprolle, ein großes graues Tuch, mehrere bunte Tücher

-Anleitung für die Pädagogen

-Dokumentationsbogen mit Fragen als eventuelle Hilfestellung

-Eventuell Fotoapparat falls in der Einrichtung nicht vorhanden

Die Kiste ist für Kleingruppen bis zu 5 Kinder gedacht.

Die kleinen Kinder werden vom Pädagogen begleitet und dieser dokumentiert und beaufsichtigt das Fotografieren und stellt nachher die Fotos zusammen und schreibt die Geschichte.

Die größeren Kinder dokumentieren und fotografieren selbst und stellen später die Geschichte in der Teamarbeit zusammen.

Ich biete die Kiste zum Ausleihen an. Bei Bedarf komme ich auf Anfrage dazu.

Weiteres Angebot: die Kiste zum selber herstellen: Material, Anleitung, Vorlagen können nach Bedarf zusammengestellt werden.

 

 

 


Drei Geschichtenkisten

sind schon entstanden:

 

Grauland: eine Geschichte über ein Land, in dem alles Grau ist, bis, bis Jemand kommt und Farbe in das Land bringt.

 

Die Schnecke: die Schnecke kommt nicht über die große, von Autos befahrene Straße. Sie möchte gerne auf die andere Straßenseite  auf die grüne Wiese. Wer kann ihr helfen?

 

Der Baum: der Baum steht in einer weißen Welt. Er ist nur braun, hat keine grünen Blätter und keine grünen Nadeln wie die Tannenbäume, die neben ihm stehen. Da kommt die helle Sonne am Himmel zu den Bäumen. Was wird geschehen?

Und noch eine Kiste:

 

Halloween Geschichtenkiste:

Nachzulesen und als Bildergeschichte anzuschauen in meinem

Blog

 



Märchen

Ich schreibe gerne Märchen, wie die vom mutigen Piraten, die ich für meinen Sohn geschrieben habe, oder "vom Drachen vom roten Berg". Auch über einen gelben Luftballon habe ich geschrieben, nachzulesen auf meinem Blog . Einfach den unten stehenden Link anklicken.

 

Alte Märchen

Die alten Märchen aus meiner Großmutter Märchenschatz sind wunderschön und faszinieren Menschen auch heute noch!

Ich erzähle die alten Märchen frei nach und bereite den Raum für ein sinnvolles Zuhören.